Nachbarschaftspflege

Lektionen aus meinem bisherigen Gartenjahr

Ich bin nun schon dabei, meinen Gartenplan für das nächste Jahr zu machen, da ich in diesem Jahr trotz jahrelanger Erfahrung wieder einige Fehler gemacht habe. Ein Beispiel: Ich hatte in der Vergangenheit immer schönen Brokkoli. in diesem Jahr ist neben dem Brokkoli ein Zwiebelbeet. Die Zwiebeln sind sehr schön, der Brokkoli kümmerlich. Jetzt habe ich gelesen, dass der Brokkoli die Zwiebeln nicht mag. Die Zwiebeln kommen jetzt raus, stattdessen werde ich hier bald den ersten Feldsalat säen – mal sehen, ob der Brokkoli sich dann noch mal erholt.

Es wird bei mir auch künftig kein reines Kohlbeet mehr geben, stattdessen werde ich große und kleine Pflanzen mehr mischen, damit sie sich gegenseitig beschatten.

Mein Blumenbeet werde ich im Herbst auch umstellen und mehr Blumen, die kein Wasser brauchen aber wichtig für die Insekten sind, verpflanzen. Beispiele sind Lavendel, Katzenminze, Muskatellersalbei, Fetthenne, Edeldisteln. Wir Menschen können ja die Rolläden runter lassen, die Pflanzen jedoch haben nur ihre Blätter, um sich vor der Hitze zu schützen. Ackerschachtelhalm hilft den Pflanzen, ihre Zellwände zu stärken. Auf der Suche hiernach bin auf dem Radweg nach Simmern fündig geworden, dort steht auch nachdem ich ordentlich geerntet habe noch so viel Ackerschachtelhalm dass auch eure Pflanzen einen Stärkungstrank bekommen können.

Etwas Gutes hat die Hitze in diesen Sommer: ich höre keine Klagen über Schnecken!

Alles Liebe

eure Vreni

Ein Gedanke zu „Nachbarschaftspflege“

  1. Meine Liebe, wieder einen dicken Kuss für diese Tipps, die ich hoffentlich nicht vergessen werde. Für heute plante ich eigentlich, ein Grünkohl-Heubeet anzulegen. Werde jetzt mit Endiviensalat mischen!!! Unsere Fahrradtour schieben wir in eine kühlere Woche… Euch 2en liebsten Gruß E u. D.

    Hoffentlich haben Günters Setzlinge weiterhin überlebt !

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s